VW-Tuning-Clubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Tuning

Die beliebteste Automarke unter Tuning-Fans im deutschsprachigen Raum scheint VW zu sein. Diesen Eindruck habe ich zumindest bei meinen Recherchen über die besten Automobilforen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewonnen. VW biete eine umfangreiche Palette an Ersatzteilen an, sei relativ günstig und als Tuning-Marke unter Fans sehr angesehen, sind oft die Begründungen. Daher gibt es auch zahlreiche VW-Tuning-Clubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Um Euch einen Überblick über die VW Tuning-Welt zu geben, habe ich für Euch eine Auswahl an VW-Tuning-Clubs aufgelistet:

Deutschland

VW Club Rhein-Neckar e.V.

Einer der ältesten Clubs in der Bundesrepublik ist der VW-Club Rhein-Neckar. Gegründet wurde er im Jahr 1979 von amerikanischen Soldaten, die in Deutschland stationiert waren. Nachdem viele der GIs wieder in die Staaten zurückgezogen sind, bekam der Club 1988 eine deutsche Satzung und ist seitdem als e.V. in Mannheim eingetragen. Aktuell sind im Club etwa 60 Mitglieder.

VW Society Rostock

Anlaufstelle für alle VW-Freunde in der Gegend von Rostock ist die VW Society Rostock. Der noch junge Club wurde im Jahr 2004 gegründet und besteht nach eigenen Angaben derzeit aus acht Mitgliedern. Vorbildhaft präsentiert sich die bereits über 6 Millionen Mal aufgerufene Clubhomepage mit einer übersichtlichen Navigationsleiste, aktuellen Terminen, einem Kalender und vielen weiteren Informationen.

VW Club Sauerland

Der seit 1999 bestehende Club zählt rund 20 Mitglieder und veranstaltet regelmäßige Treffen. Beim diesjährigen Treffen wurden beim „Show & Shine“ Wettbewerb über 150 Pokale vergeben. Außerdem gab es eine Händlermeile, Kinderbetreuung und eine große Tombola unter allen Teilnehmern. Mitglieder und Interessenten treffen sich jeden 1. und 3. Sonntag im Monat im Gasthof „Schriener“ in Finnentrop.

VW-Team-Eick

Kameradschaft, Hilfe untereinander und gemeinsam feiern, sind die drei Dinge, die im VW-Team-Eick großgeschrieben werden. Der VW-Club aus dem oberbergischen Kreis existiert seit Januar 2000 und hat die Höchst-Mitgliederzahl auf 20 festgelegt, da man den Club so familiär wir möglich halten möchte.

Österreich

VW Team 4 Ever

In der Nähe von Wien ist der Tuning-Club VW Team 4 Ever zuhause. Derzeit besteht der Club aus 32 Mitgliedern, die alle miteinander ein großes Interesse am Autotuning verbindet. Als Clubmitglied trifft man sich zweimal im Monat und fährt gemeinsam zu VW-Treffen und anderen Aktivitäten. Der Mitgliedsbeitrag kostet 20 Euro im Jahr.

VW & Audi Club Bulls

Im Sommer 2001 haben sich sechs VW-Fahrer zusammengetan und den VW & Audi-Club Bulls ins Leben gerufen. Die mittlerweile 25 Mitglieder stammen aus den österreichischen Bezirken Melk, St. Pölten Land, St. Pölten, Scheibbs und Amstetten. Auf der Clubwebseite finden Interessenten zahlreiche Informationen über den Club, insbesondere eine Auflistung aller Aktivitäten, an denen der Club in den letzten Jahren teilgenommen hat. Darunter sind auch Bildergalerien zu zahlreichen Treffen im In- und Ausland zu finden.

Schweiz

VW Club Rheintal

Der VW Club Rheintal wurde im Jahr 1998 gegründet und besteht aus einer Interessengemeinschaft unterschiedlicher VW-Fahrer. Derzeit zählt der Club 15 Mitglieder, zwischenzeitlich waren es bis zu 30 VW-Fahrer, die dem Clubleben beiwohnten. Die Ideen hinter dem Club sind gemeinsame Ausfahrten zu VW-Treffen im In- oder Ausland, Auftreten mit einheitlichen Clubaufklebern und das Treffen von Gleichgesinnten.

VW-Audi Club Thierstein

Regelmäßige Treffen, Ausfahrten und Freizeit-Aktivitäten veranstaltet der VW-Audi Club Thierstein. Der Club wurde bereits in den frühen 90er Jahren gegründet. Zu Beginn war er ein reiner VW-Club, im Jahr 2000 wurde aufgrund mehrerer Mitgliedsanfragen von Audi-Fahrer/Innen der „VW-Audi Club Thierstein“ ins Leben gerufen.

Wie Ihr seht, ist die VW-Tuning-Szene in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr groß und gut organisiert. Seid Ihr selbst in einem Tuning-Club oder wollt Ihr einen gründen? Was haltet Ihr von den ausgewählten Clubs? Schreibt mir einen Kommentar!

Über den Autor


Ich komme ursprünglich aus Niedersachsen, bin 28 Jahre alt und seit drei Jahren bei Mister Auto. Seit 2011 verantworte ich hier den Bereich Online-Kommunikation. Angefangen habe ich in der Kundenbetreuung, wo ich viel gelernt habe über den Handel mit Autoteilen und Zubehör sowie über Tuning. Mich fasziniert an dieser Welt die Fokussierung und Kreativität, mit der sowohl erfahrene Bastler als auch Gelegenheits-Mechaniker ihre Projekte umsetzen.