Auto-Events im Dezember 2014

Tuning

Auch im letzten Kalendermonat im Jahr 2014 können sich Autofans ein paar wichtige Termine eintragen.

Essen Motor Show

Schon am 29. November startet die ESSEN MOTOR SHOW, Europas größte und bedeutendste Messe für Tuning, Motorsport, Classic Cars und Motorräder. In diesem Jahr präsentieren über 550 Aussteller aus aller Welt eine Woche lang Trends und Neuheiten rund um die Motorsportwelt.

Das Tagesticket kostet im Vorverkauf 15 Euro. Wer schon von vornerein weiß, dass er zwei Tage bleiben möchte, der spart beim Kauf eines 2-Tages-Ticket für 27 Euro drei Euro gegenüber dem Einzelkauf. Am Montag, den 1. Dezember zahlen alle Frauen nur 6 Euro. Am Freitag, den 5. Dezember ist der „Vater-Sohn-Tag“. An diesem Tag erhalten Väter und Söhne für insgesamt nur 20 Euro Zutritt zur Veranstaltung.

In der Halle 12 zeigen über 100 Tuner aus ganz Europa ihre privaten Fahrzeuge, die sie in liebevoller Detailarbeit bis in die letzten Spitzen veredelt haben. Beim Hella Show & Shine Award 2014 wählen die Besucher und eine Fachjury die schönsten Fahrzeuge der Finalisten auf der Essen Motor Show.

Custombike Show Bad Salzuflen

Vom fünften bis siebten Dezember findet im Messezentrum Bad Salzuflen die weltweit größte Messe für umgebaute Motorräder statt. Auf der Ausstellung werden insgesamt über 800 der sogenannten Custombikes präsentiert. Über 330 Aussteller zeigen Produkte und Neuheiten aus den Bereichen Zubehör, Lackdesign, Bekleidung und Accessoires. Außerdem findet vor Ort die „Internationale Deutsche Meisterschaft im Custombike-Building“ statt. Neben den heißen Öfen wartet ein umfangreiches Showprogramm auf die Besucher, darunter zum Beispiel die Wahl zur Miss-Custombike, einen Contest für private Schrauber oder zahlreiche Gewinnspiele mit Preisen im Gesamtwert von über 25.000 Euro.

Dust and Diesel Rallye in Tarifa

Abenteuer und Wüstenfeeling wartet auf die Teilnehmer der Dust and Diesel Rallye 2014. Der Start ist am 28. Dezember im spanischen Tarifa. An der Veranstaltung kann jeder teilnehmen, der ein Dieselfahrzeug vorzuweisen hat. Für dieses Jahr ist die Rallye aber leider schon ausgebucht. Ausdrücklich empfohlen werden eine Höherlegung des Fahrzeuges und ein stabiler Unterfahrschutz. Hinweise und Tipps zur Fahrzeugvorbereitung findet ihr im Forum auf der Internetseite der Veranstaltung. Gefahren wird auf der „Dust and Diesel Rallye“ für einen guten Zweck. Im Zielort in St. Louis im Senegal werden alle Rallyefahrzeuge verkauft und der Verkaufserlös an zwei deutsch-mauretanische Waisenhausprojekte gespendet. Die meisten teilnehmenden Fahrzeuge sind alte Mercedes E-Klassen. Wenn Ihr also im kommenden Jahr an der Rallye teilnehmen wollt, könnt Ihr Euren Mercedes bei uns günstig mit Ersatzteilen aufrüsten – dann kann es losgehen!

Habt Ihr schon einmal an einer Rallye teilgenommen? Schreibt mir einen Kommentar dazu!

Über den Autor


Ich komme ursprünglich aus Niedersachsen, bin 28 Jahre alt und seit drei Jahren bei Mister Auto. Seit 2011 verantworte ich hier den Bereich Online-Kommunikation. Angefangen habe ich in der Kundenbetreuung, wo ich viel gelernt habe über den Handel mit Autoteilen und Zubehör sowie über Tuning. Mich fasziniert an dieser Welt die Fokussierung und Kreativität, mit der sowohl erfahrene Bastler als auch Gelegenheits-Mechaniker ihre Projekte umsetzen.