Auto-Events Februar 2015

Auto-Events Februar 2015

Auch im Winter gibt es für Auto- und Motorradfans einige interessante Motorsport-Events und Automessen. Ich stelle euch hier drei besuchenswerte Veranstaltungen für Februar vor. Natürlich eignet sich der Winter auch hervorragend für Reparaturen am eigenen Auto oder Motorrad. Die notwendigen Autoteile wie zum Beispiel Querlenker von Lemförder könnt ihr euch bequem online bestellen und liefern lassen. Probiert es aus! Nun aber zu den wichtigen Auto-Events im Februar 2015:

AvD-Histo-Monte Rallye

Vom 4. bis zum 8. Februar 2015 startet für 70 historische Fahrzeuge und deren Fahrer die 16. AvD-Histo-Monte Rallye. Rund 50 Helfer und 21 Begleitfahrzeuge sorgen während der Oldtimer-Rallye für einen reibungslosen Ablauf. Die Strecke führt vom rheinland-pfälzischen Mainz in das fürstliche Monte Carlo. Nach einer zweijährigen Pause begeben sich die historischen Fahrzeuge wieder auf eine viertägige Reise über die winterlichen Alpen. Dabei werden einige spektakuläre Streckenabschnitte der berühmten Rallye Monte Carlo befahren. Damit die Teilnehmer der Winterrallye den Weg durch die verschneiten Alpen heil überstehen, fahren zwei sogenannte „Eisspione“ als Vorausfahrzeuge die Strecke ab und melden Eis und Schnee auf der Fahrbahn. Um die technischen Probleme der teilnehmenden Fahrzeuge kümmern sich zwei Pannenfahrzeuge. Diese begleiten die komplette Rallye von Mainz bis Monte Carlo und kümmern sich um liegengebliebene Fahrzeuge.

Bremen Classic Motorshow 2015

Gleich zu Beginn des Jahres läutet die „Bremen Classic Motorshow“ als erste große Klassik-Messe den Start in die neue Oldtimer-Saison 2015 ein. Über 650 Aussteller begrüßen vom 6. bis 8. Februar alle Fans von OId- und Youngtimern, von Restaurierung und Motorsport. In der Sondershow „Wirtschaftswunder“ werden zwei- und vierrädrige Exponate aus den frühen 50er bis in die späten 60er Jahre ausgestellt. Wenn euch bei der Messe das Nostalgie-Fieber packt und ihr schon immer von einem eigenen Oldtimer träumt, dann findet ihr auf der großen Fahrzeugbörse im Parkhaus über der Halle 4 oder auf der Zweiradbörse im Foyer der Halle 1 bestimmt das passende Gefährt. Hier gibt es sowohl Einstiegsklassiker als auch echte Raritäten.

Rallye Schweden

Die Rallye Weltmeisterschaft 2015 macht vom 12. bis 15. Februar Halt im schwedischen Hagfors. Die Veranstaltung ist neben der Rallye Norwegen der einzige Lauf der Weltmeisterschaft, der auf Schnee oder Eis gefahren wird. Trotz der eisigen Verhältnisse zählt die Rallye Schweden zu den schnellsten Läufen der Saison. Alle Fahrzeuge sind mit schmalen Spike-Reifen ausgestattet, die auf Schnee und Eis besten Grip bieten. Die Strecke umfasst 21 Prüfungen, auf denen die Fahrer um die Bestzeit kämpfen. Rund um die Rallye sorgt ein viertägiges Showprogramm für kurze Weile am Streckenrand. Als besonderes Highlight gibt es ein historisches Rennen mit vielen Rallye-Klassikern, wie dem Audi Quattro oder dem Saab 93.

Über den Autor


Ich komme ursprünglich aus Niedersachsen, bin 28 Jahre alt und seit drei Jahren bei Mister Auto. Seit 2011 verantworte ich hier den Bereich Online-Kommunikation. Angefangen habe ich in der Kundenbetreuung, wo ich viel gelernt habe über den Handel mit Autoteilen und Zubehör sowie über Tuning. Mich fasziniert an dieser Welt die Fokussierung und Kreativität, mit der sowohl erfahrene Bastler als auch Gelegenheits-Mechaniker ihre Projekte umsetzen.